Was sind Pfadfinder

Die Pfadfinderische Methode

Die Pfadfinderische Methode ist die zentrale Methode der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung. Sie wird auch als ein „System fortschreitender Selbsterziehung“ bezeichnet.
Zu ihr gehören folgende Elemente:
Sippensystem
Das Sippensystem bildet kleine überschaubare Gruppen. Dort werden individuelle Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gefördert. Soziale Verhaltensweisen wer- den eingeübt, Aufgaben innerhalb der Gruppe aufgeteilt.
Regeln und Versprechen
In den Regeln und Versprechen werden Grundlagen deutlich, nach denen die Sippen leben wollen. Mit dem Versprechen werden die Kinder als Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgenommen. Die Regeln werden in den Gruppen immer wieder neu ausgehandelt. Sie sind mehr als nur ein Appell an das „fairplay“. Sie geben Lebensorientierung und helfen beim Aufbau eines eigenen Wertesystems.
„Learning by doing“
„Learning by doing“ bedeutet, dass Pfadfinderinnen und Pfadfinder alles selbst ausprobieren sollen. Aktivität, konkretes Handeln ist gefragt. Durch das Erleben ihrer Handlungen werden in ganzheit- licher Weise Lernprozesse in Gang gesetzt.
Ein großes Spiel
Als ein großes Spiel bezeichnete Lord Baden-Powell die Pfadfinderbewegung. Spielerisch werden wichtige Inhalte des menschlichen Zusammenlebens eingeübt. Spaß und Freude sind dabei wichtige Begleiter.
Leben in freier Natur
Das Leben in freier Natur bei Fahrten und Lagern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen Elementar- erfahrungen wie Licht, Dunkelheit, Kälte, Feuer, das Empfinden von Alleinsein, von Freude und Angst. Diese sind für den Aufbau einer tiefen Gefühlswelt wichtig. Zudem fordert das Leben in freier Natur zum aktiven Handeln und zu einem einfachen Leben auf.
Übernahme von Verantwortung
Übernahme von Verantwortung durch den Einzelnen ist beim Zusammenleben in kleinen Gruppen und für Pfadfinderinnen und Pfadfinder selbstverständlich. Jede und jeder muss sich entsprechend eigener Fähigkeiten für das Ganze verantwortlich fühlen und einen Teil dazu beitragen.
Die Förderung der Neugier
Die Förderung der Neugier wird bei uns gefördert. Denn im Wort „Pfadfinder“ steckt die Bedeutung von „Neues entdecken“, „Grenzen überwinden“, „neue Wege finden“. Von einem sicheren Ausgangs- punkt, der Sippe, brechen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu neuen Ufern auf.